ABS-Selbsttest

ABS-Test auch zum Download

ABS Test ohne sich mit mutigen aber überflüssigen Bremsmanöver in den Grenzbereich zu bringen.

1.
Unter der Sitzbank auf der Seite der Werkzeugtasche befindet sich ein Blindstecker mit 4 Anschlüssen. Man nimmt ein Kabel und schließt zwei Anschlüsse kurz, entweder die beiden Oberen (Version 2) oder über kreuz (Version 1) bei mir ist es das Rote und Graue Kabel (keine Angst selbst wenn man die Falschen erwischt es kann nichts passieren) also ruhig ausprobieren.  Links der orginal Yamaha Teststecker.2.
Den Notschalter auf MOTOR AUS!

3.
Mit gedrückter Hand und Fußbremse den Zündschlüssel auf on! Jetzt sollte sich zuerst ein merklicher Druck an der Hand auf und wieder abbauen, gefolgt von einem merklichen Druck und wiederum abbauendem Druck an der Fußbremse.

 

Hört sich kompliziert an, ist aber recht simpel.
Da man möglicherweise über Monate das ABS nicht aktiviert ist das eine gute und schnelle Möglichkeit die ABS-Pumpe gängig zu halten und das Festsetzen der Pumpe durch Bremsflüssigkeit zu verhindern.
Ich hoffe das ich hier nicht ein offenes Geheimnis erklärt habe und einige von euch diese Möglichkeit noch nicht kannten.