Reifenempfehlung

Gefahrene Reifen:

Bridgestone BT 023, BT 016, Pirelli Angel ST, GT, GT 2, Metzeler Z6, Z8 und Roadtec 01

Mittlerweile habe ich etliche Reifenkombinationen auf der GTS gefahren und bin in der Lage eine gute Auskunft über die jeweilige Reifenkombination zu geben. Ursprünglich war ja nur der Bridgestone BT 023 in der Größe 120/70 zu 180/55 zugelassen, die Orginalgröße bei Auslieferung lautete 130/60 zu 170/60. Diese Orginalreifenkombination führte zu einer sehr schlecht zu fahrenden Maschine.

Aufgrund von Testergebnissen führender Fachzeitschriften hat Yamaha auf deren Anraten hin eine Freigabe der Größen 120/70 vorne und 180/55 hinten homologiert, was das Handling der Maschine sofort wesentlich verbesserte.

Da ich zwei zugelassene Yamaha GTS besitze, konnte ich also im direkten Vergleich immer die aktuellsten Reifenkombinationen testen .

Nachdem ich immer die Bridgestone benutzt habe, bin ich auf Grund eines Testberichtes zu dem Pirelli Angel ST gekommen. Von Anfang an hat mich dieser Reifen überrascht und faziniert. Ein ganz anderes Feedback als der Bridgestone, weit mehr Haftung auch bis zur letzten Rille, gute bis sehr gute Nasslaufeigenschaften und die Haltbarkeit war auch um einiges besser. Nach dem Pirelli Angel ST wurde der Angel GT aufgezogen was nochmals eine deutliche Verbesserung erbrachte. Man hat das Gefühl das dieser Reifen speziell für die GTS entwickelt wurde. Die Karkasse ist steif genug um das hohe Gewicht der GTS zu tragen und die Laufeigenschaften sind das Beste was mein Popometer zu spüren hat bekommen. Nie habe ich eine Unsicherheit gespürt, Warnungen  über kritische Fahrzustände kamen immer rechtzeitig und sehr dezent, aber spürbar.

Aufgrund einer längeren Auslandstour mit 2 Personen und Gepäck für drei Wochen über sehr rauhen und griffigen Asphalt (einmal rund um Italien), musste der funkelnagelneue Pirelli Angel ST dann doch auf den letzten 1500 km die Segel streichen. Das waren 6000km mit 2 Personen (ca. 190kg) und 30kg Gepäck und unendliche Kurvenwetzereien in den Abruzen, in Sizilien rund um den Ätna und Sardinien.

 

 

 

 

Ein neuer Hinterradreifen musste her. Halb Korsika habe ich abgesucht um eine Reifenwerkstatt zu finden, die Motorradreifen hatte, sonst immer nur Rollerreifen. Leider hatten die keinen Pirelli sondern nur Metzeler. Also wurde der Z8 montiert. Richtig zufrieden damit war ich nicht, leicht schwammiges Fahrverhalten, mein Popometer quitierte dies mit einem unangenehmen Gefühl.

Zu Hause angekommen schob ich dies auf die un terschiedliche Paarung vorne Pirelli hinten Metzeler. Nachdem ich vorne ebenfalls den Z8 montiert hatte, änderte sich das Gefühl nicht. Auch der Wechsel zu dem Metzeler Roadtec 01 brachte keine Verbesserung, z. B, bei trockenen Wetter in Schräglage über Bitumenstreifen, sofort meldete sich der Popometer und gab bekannt, da hinten unter mir schwimmt was, das Gleiche sowie es nass wurde. Es wollte sich kein Vertrauen für den Reifen aufbauen, auch der Grip in den Kurven lies zu wünschen übrig. Auf meiner Hausstrecke kratzte ich mit dem Pirelli regelnäßig mit den Rasten übber den Asphalt (ja das geht mit der GTS sogar in der höher gelegten Variante) mit dem Metzeler hae ich das nie geshafft. Für mich bleibt der Pirelli Angel GT erste Wahl, er funktioniert halt auf der GTS am besten.