Navigation Zumo 595 / 550

Garmin Zumo 595

Ja, ja das Alter, man wird bequemer, man sieht schlechter und gleichzeitige Dinge wie Kartenlesen im Tankrucksack und Fahren werden zunehmend schwieriger, vor allen Dingen das leidliche Gefummele mit der Altersweitsichtbrille während des Fahrens zum Erkennen des Kartenmaterials dient nicht unbedingt der Fahrsicherheit.

So mußte halt eine andere Lösung gefunden werden. Ganz zu Anfang hatte ich einen PDA von Aldi mit Navigon Sofware montiert. Aber auch Frauen kommen in die Jahre und so war meine „Emma“ nicht mehr ganz auf dem neusten Stand und wasserdicht war sie auch nicht. Also musste was Neues her. Nach langem hin und her hab ich mich dann für den Garmin Zumo 550 entschieden und das nie bereut.

Montiert wurde das Navi wie folgt. In eine der Schraubenbohrungen der Lenkerklemmböcke wurde eine RamMount Kugel eingesetzt und verschraubt.

Anschließend wurde die Aufnahme für die Halterung  mit dem Kugelkopf montiert.

Auf diese Halterung kommt dann die Aufnahmehalterung für das Garmin Zumo 550. Nachdem die Stromversorgung angeschlossen wurde, ist bei mir über Zündung geschaltete, und das Garmin eingeklipst, kanns los gehen.

Im Laufe der Jahre stellte sich dann aber heraus, das es zwar ein lebenslanges Kartenupdate für das Zumo gab, aber die Dateien im größer wurden und irgendwann die Lesefähigkeit des Zumo 550 (4 GB) an ihre Grenzen kam. Das Kartenmaterial Europa überschritt in den letzten 3 Jahren deutlich diese Grenze. Auch wurde die Berechnungsgeschwindigkeit des Zumo 550 immer langsamer, so das bei schnell aufeinanderfolgenden Abbiegungen man manchmal schon vorbei war, bevor man gesagt bekam, hier hättest du abbiegen müssen.

Also musste was Neues her, ich entschied mich für das Garmin Zumo 595. Die Befestigung blieb die Gleiche, lediglich die Halterung wurde getauscht. Was mich noch störte war der dicke Kabelbaum an der neuen Zumo Halteplatte, ich brauchte nur Plus und Minus, mehr nicht. Also wurde erst mal die Zumo Halteplatte geöffnet und geschaut was man da machen kann. Eigentlich ganz einfach.

 

 

 

Um die Halterung zu öffnen, werden insgesamt 7 Torx Schrauben gelöst, siehe Pfeile, Achtung beim Öffnen, die Feder des Schiebegriffes macht sich gern selbstständig (Pfeil). Nun werden die beiden Stecker gelöst und die Trennung ist vollzogen.

 

 

 

 

 

 

 
Als nächstes steht das Herausholen der Silikon verklebten Kabel (siehe Pfeil) samt Stecker an. 

Zuerst wird das Silikon mit einem kleinen Schraubenzieher oder ähnlichem entfernt, dann noch ein kleiner Metallbügel entfernt werden anschließend kann man die Kabel nacheinander herausziehen, der große Stecker passt mit ein bißchen Gefummel durch die Bohrung im Gehäuse. Zuerst die Kabeltülle über die Ölflexleitung ziehen, dann dort die Kabel Plus und Minus abisolieren und mit der 2 poligen Steckbuchse mit Litze verlöten, und mit Schrumpfschlauch isolieren.

 

 

 

 
 
 
 
 
Anschließend den 2 poligen Stecker durch das Gehäuseloch der Motorradhalterung ziehen, Metallbügel einsetzen und mit Silikon oder Heißkleber wieder abdichten.
 
 
 
Stecker einstecken, Gehäuse wieder zusammenschrauben und fertig ist die ganze Arbeit.
 
 
 
 
 
 
 
Bestelltes Material:
2 Meter FAHRZEUGLEITUNG ÖLFLEX TRUCK 170S 2X1,0
1 Stück KABELTÜLLE 5.5 MM HV2228
1 Stück STECKBUCHSE MIT LITZE 2 POLIG RM 2 MM