Topcasehalter

Topcaseträger Marke Eigenbau

Da die Suche nach einem geeigneten Topcaseträger erfolglos blieb, entweder zu globig oder zu dem Design der GTS nicht passsend, begann ich mir Gedanken zu machen wie ich einen Eigenbauträger aufbauen konnte. Zuerst kaufte ich mir ein Topcase hier war es die Marke Biefe. Damit erhielt ich gleichzeitig die Adapterplatte auf dem das Topcase einrastet. Dieser war für mich die Grundlage für die Trägerplatte. Gemäß der Adapterplatte wurde eine 5mm starke Aluplatte ausgeschnitten und mit den 4 Bohrungen zur Befestigung der Adapterplatte versehen.

Die Bohrungen wurden auf der Unterseite der Grundplatte gesenkt und mit Edelstahlschrauben versehen. Auf der Oberseite wurden Vierkantmuttern eingesetzt, die genau in die Adapterplatte passten. Jetzt fehlten nur noch die 4 Befestigungsbohrungen für die Halter auf dem Heckbürzel der GTS.

Nachdem diese Arbeit erledigt war, wurden die Abstandshalter für den Heckbürzel zugeschnitten. Diese Abstandsbolzen (Abstandsröhrchen) werden nachdem die Gummiabdeckungen des Heckbürzels entfernt wurden über die Gewindebohrungen gesetzt. Die Langen nach vorne die Kurzen nach hinten.

Die Gewindebohrungen sind bereits in der Halteplatte für die Sicherungen und Relais die unter dem Heckbürzel hängen standardmäßig eingebracht. Anschließend wird die Trägerplatte mit montierter Adapterplatte aufgelegt und durch die Abstandsbolzen hindurch mit der Halteplatte für die Sicherungen verschraubt.

Da mein Freund Volkmar, immer wenn er hinter mir herfuhr, grinsend von seiner Kawa abstieg, machte ich mir ernsthaft Gedanken, warum? Als ich ihn fragte antwortete er: „Dein Topcase wackelt wie ein Lämmerschwanz!“

Da muß noch eine Verstärkung dran. Also gesagt getan! Die Frage wie diese zu befestigen sei löste sich recht schnell. Das Nummernschild hat eine Halteplatte und daran kann man eine Verstärkung montieren. Mit etwas Biegekunst, Schweißgerät und handwerklichem Geschick war diese schnell gefertigt, montiert und sorgte in Zukunft dafür, das erstens nichts mehr wackelt, zweitens das Topcase auch in vollbeladenem Zustand keinerlei Eigenbewegung mehr auf die Halteplatte der Sicherungen überträgt.